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Sie möchten ein neues CRM System einführen? Jetzt geht es speziell zu Beginn darum sich über die Anforderungen an das System klar zu werden. Wir von Blue Chameleon geben Ihnen daher relevante Fragen mit. Wenn Sie sich hierzu vorab Gedanken machen, klappt es garantiert auch viel einfacher mit einem strukturierten Anforderungsmanagement für Ihr zukünftiges Salesforce CRM System.
Warum brauchen Sie ein CRM System? Wahrscheinlich sind Vertriebsprozesse nicht durchgängig automatisiert, Ihre Organisation ist schnell gewachsen, die alte CRM Lösung reicht nicht mehr aus. Interne Abstimmungen dauern zu lange oder sind nicht transparent. Manchmal rutschen wichtige Dinge sogar einfach durch… Wenn Ihnen das bekannt vor kommt. Schreiben Sie auf, wo der Schuh drückt. Das hilft schon mal.
Reisen Sie gedanklich in die Zukunft. Was möchten Sie mit Hilfe eines CRM Systems erreichen? Was ist der Nutzen den Sie daraus ziehen? Machen Sie sich auch Gedanken über die Ziele, die Sie für Ihr Unternehmen vorantreiben möchten. Vielleicht geht es um Transparenz oder Zeitersparnis oder vereinfachte Reports.
Überlegen Sie sich zu Beginn, wie Ihre allgemeinen Anforderungen aussehen? Hierfür können Sie folgende Fragestellungen gut nutzen:
Schreiben Sie auf oder visualisieren Sie Ihre aktuellen Vertriebsprozesse.
Machen Sie sich ein Bild davon, welche Systeme aktuell in Ihrem Unternehmen genutzt werden und welche Prozesse in diesen Systemen abgebildet werden?
Überlegen Sie sich, wie Ihre Vertriebsprozesse zukünftig im optimalen Fall aussehen sollten und formulieren Sie diese. Welche Kernprozesse sind für Sie besonders relevant und sollten daher mit hoher Priorität abgebildet werden? Berücksichtigen Sie hier auch den größten Kosten/Nutzen für Ihr Unternehmen.
Die Projektvorgehensweise sowie die Planung ist für Ihren Projekterfolg ausschlaggebend. Sie können daher innerhalb Ihres Unternehmens schon vorab einige organisatorische Voraussetzungen klären.
Wenn Sie sich zu all diesen Punkten und Fragen klar werden, haben Sie bereits erste sehr gute Schritte gemacht, um Ihre CRM Einführung vorzubereiten.
Viel Spaß und Erfolg dabei und bei Fragen können Sie mich natürlich auch einfach kontaktieren.
Viele Grüße
Miriam Schutter
miriam.schutter@bc-advisory.de oder +49 160 4098 058
Wenn Sie noch mehr über Salesforce CRM erfahren möchten, dann hören Sie auch gern in unsere kostenfreien Podcast-Folgen:
CRM-Einführung – Mitarbeiter einbinden, internes Know-How aufbauen, Kosten sparen: https://www.bc-advisory.de/8
Auswahl eines CRM-Tools – 5 Gründe für Salesforce: https://www.bc-advisory.de/11
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Die Blue Chameleon Advisory GmbH ist eine inhabergeführte Salesforce Beratung in Deutschland und offizieller Salesforce Partner. Wir unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen bei der Einführung oder dem Ausbau ihrer Salesforce Instanz. Zusätzlich übernehmen unsere Berater:innen Schlüsselpositionen in Salesforce Projekten im Enterprise Umfeld. Hier sind wir in den Bereichen: Projektsteuerung, Business Analyse, Salesforce Customizing und Entwicklung sowie im Testmanagement an Ihrer Seite.
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